Eine Kreditvermittlung bietet bei der Kreditsuche gegenüber der Hausbank zahlreiche Vorteile

Eine Kreditvermittlung bietet bei der Kreditsuche gegenüber der Hausbank zahlreiche Vorteile

Ein Kredit ist ideal, um eine größere Anschaffung zu finanzieren, eine sich bietende Kaufgelegenheit zu nutzen oder auch um die finanzielle Flexibilität zu erhöhen. Viele Kreditsuchende begehen allerdings den Fehler, mit ihrem Anliegen zu ihrer Hausbank zu gehen und – ohne einen Kreditvergleich – dort dann einen Sofortkredit abzuschließen. Dieses Vorgehen stellt oft nicht die beste Alternative dar, weil die Nutzung einer Kreditvermittlung demgegenüber eine ganze Reihe von Vorteilen bietet. Besonders wichtig sind für Kreditnehmer in diesem Zusammenhang vor allem drei zentrale Vorzüge bei der Nutzung einer Kreditvermittlung:

  • niedrige Kreditkosten
  • flexiblere Konditionen
  • unabhängige Beratung

 

Niedrigere Kreditkosten

Wer eine Finanzierung benötigt, hat üblicherweise kein Geld zu verschenken. Das tun allerdings viele Kreditnehmer, wenn sie sich auf der Suche nach an einem Kredit an ihre Hausbank wenden und das dort offerierte Kreditangebot akzeptieren. Das liegt daran, dass es eine Vielzahl von Kreditanbietern gibt, die teilweise selbst bei einer identischen Ausgangsposition für einen Kredit völlig unterschiedliche Zinsen und Gebühren verlangen. Während der Kreditsuchende von seiner Hausbank also ein einzelnes Kreditangebot erhält, bei dem er bestimmte Zinsen und Gebühren zu zahlen hat, recherchiert ein Kreditvermittler und sucht unter einer Vielzahl von Angeboten mehrerer Kreditgeber das für seinen Kunden attraktivste heraus. Angesichts der großen Zahl der Kreditanbieter und der Unterschiedlichkeit ihrer Angebote ist es höchst unwahrscheinlich, dass sich bei einem solchen Bankenvergleich ausgerechnet das Angebot der Hausbank durch die niedrigsten Kreditkosten auszeichnet. Erschwerend kommt noch hinzu, dass einige Hausbanken bei Kreditangeboten gegenüber ihren Kunden gar nicht bis an ihre Schmerzgrenze gehen, weil die Wahrscheinlichkeit für einen Abschluss ohnehin hoch ist, da ja bereits eine Geschäftsbeziehung besteht. So verdienen einige Banken mit ihren Stammkunden viel Geld, weil diese – gemessen an den Offerten der Wettbewerber – zu hohe Kreditkosten bezahlen.

 

Flexiblere Konditionen

Ein einzelner Kreditanbieter ist bei den Kreditkonditionen – etwa bezüglich der Kreditlaufzeit oder einer variablen Höhe einzelner Raten – oft nur bedingt flexibel. Deshalb wird auch die Hausbank des Kreditnehmers ihm kaum seinen Wunschkredit offerieren können. Da aber ein Kreditvermittler auf die Angebote einer Vielzahl von Kreditinstituten zurückgreifen kann, hat er auch bei den Konditionen eine deutlich größere Auswahl. So ist es viel wahrscheinlicher, dass er seinen Kunden als Resultat des Kreditvergleichs ein Angebot offerieren kann, das zu dessen Vorstellungen passt. Vielleicht möchte sein Kunde beispielsweise lieber einen geringfügig höheren Zinssatz in Kauf nehmen und dafür in den ersten Monaten noch keine Tilgung leisten, weil seine finanzielle Situation das noch nicht zulässt. Durch einen Bankenvergleich lassen sich genau solche – oder zumindest ähnliche – Angebote finden.

 

Unabhängige Beratung

Die Angestellten einer Hausbank sind gehalten, die Produkte ihres Kreditinstitutes zu verkaufen, wodurch sich ein Interessenkonflikt abzeichnet. Das kann zu suboptimalen Ergebnissen für den Kunden führen. Bei einer Kreditvermittlung besteht dieser Konflikt nicht. Schließlich ist ein Kreditvermittler nicht an einen bestimmten Kreditanbieter gebunden, sondern kann unter einer Vielzahl von Angeboten das Optimum für seinen Kunden auswählen – ganz egal, von welchem Anbieter es stammt. So hat er auch die Möglichkeit, den Kreditnehmer unabhängig und neutral zu beraten. Das ist bei Bankangestellten nur bedingt möglich.

GD Star Rating
loading...
Eine Kreditvermittlung bietet bei der Kreditsuche gegenüber der Hausbank zahlreiche Vorteile, 9.0 out of 10 based on 1 rating

2 Antworten auf “Eine Kreditvermittlung bietet bei der Kreditsuche gegenüber der Hausbank zahlreiche Vorteile

  1. Markus

    Hallo, leider stellen viele der sogenannten Kreditvermittler durch ihr eigenes Fehlverhalten gegenüber potentiellen Kreditkunden die Branche ins Zwielicht. Zudem bieten Online Vergleichsportale aus Sicht der Kunden oftmals denselben Service unverbindlich und ohne persönlichen Kontakt zu einem Vermittler dar. Insofern erscheint die Zunft der Kreditvermittler eher eine „Sterbende Zunft“ zu sein. Das Vertrauen in diese Berufsgruppe ist schlichtweg kaum existent! Gruss Markus

    1. Autor Autor

      Aus Sicht von 2007 kann man davon ausgehen, dass die Vermittler insofern keine Zukunft mehr haben werden. Der Markt hat sich Gott sei Dank bereinigt, und Makler mit dubiosen Geschäftsmodellen sind fast ausgemerzt. Aus Sicht von 2012 bis 2015 ist zu erkennen, dass immer mehr Kunden die direkte Beratung der anonymen Verleichsautomaten ohne Sinn und Verstand ganz und gar nicht mehr bevorzugen. Vergleichsportale boten aus Sicht der Kunden überhaupt keinen Service, was über die letzten Jahre aber nachgeholt wurde. Daher haben große Vergleichsportale zur Beratungs-, und Verkaufsunterstützung massivst eingestellt. Da sie eben auch erkannt haben, dass die Maklerarbeit eine unverzichbare Größe ist. Im Übrigen werden Vergleichsportale auch durch die sterbende Zunft betrieben, das erkennt man an der §34c Erlaubnispflichtiges Gewerbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.