Kredit ohne Schufa – was sind die wahren Fakten?

Kredit ohne Schufa

Viele Verbraucher, die aufgrund eines Negativeintrages in ihrer Schufa-Akte oder aus anderen Gründen kein Darlehen von ihrer Bank erhalten, sehen in einem Kredit ohne Schufa die letzte Möglichkeit, an das benötigte Geld zu kommen. Doch ist es wirklich so einfach, sich auf diese Weise eine Finanzspritze zu holen?

 

Vor- und Nachteile eines Kredits ohne Schufa

Generell ist ein Schufa-freies Darlehen nur in zwei Situationen sinnvoll: zum einen, wenn der Kreditnehmer seine Schufa-Datei sauber halten möchte und zum anderen, wenn Schulden abgelöst werden sollen. Hierbei ist jedoch große Vorsicht geboten, da es nur selten Sinn macht, vorhandene Verbindlichkeiten durch neue abzulösen. Neben Vorzügen wie die schnelle, auf Wunsch auch anonyme Abwicklung und die Möglichkeit der freien Verwendung des Geldes bringt ein Kredit ohne Schufa auch einige Nachteile und Risiken mit sich. So führt das höhere Risiko für den Kreditgeber häufig zu sehr hohen Gebühren und Zinsen. Außerdem können Kreditnehmern, die mit Rückzahlungen in Rückstand geraten, im schlimmsten Fall das Gehalt oder anderweitige Sicherheiten gepfändet werden.

Wer bietet seriöse Kredite ohne Schufa an?

Meist stehen seriöse Banken hinter solchen Darlehen. Wer auf bestimmte Dinge achtet, kann diese gut von windigen Kredithaien unterscheiden. In jedem Fall ist es wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen. Im Idealfall wird der Kreditvertrag direkt mit dem jeweiligen Geldinstitut abgeschlossen. Mitunter vermitteln aber auch andere Unternehmen die Anleihen. Diese verlangen allerdings zum Teil hohe Gebühren. Keinesfalls sollte hierbei Vorkasse geleistet werden. Seriöse Kreditvermittler informieren ihre Klienten bereitwillig über anfallende Zusatzkosten und rechnen diese erst nach Auszahlung der vollen Kreditsumme ab. Um sicherzugehen, dass das Kreditangebot nicht nur vertrauenswürdig, sondern auch günstig ist, lohnt sich der Vergleich verschiedener Anbieter. Die Finanzierungen unterscheiden sich bisweilen erheblich hinsichtlich der Summe, der Laufzeit, der Raten und der Zinsen.

Vorsicht vor unseriösen Anbietern

Unseriöse Angebote lassen sich in der Regel bereits beim Kreditvergleich entlarven. Vertrauenswürdige Vergleichsportale bieten ihre Dienste unverbindlich und kostenlos an. Seriöse Kreditanbieter verfügen für gewöhnlich über eine kostenfreie Servicehotline. Auch die Übermittlung der für den Abschluss erforderlichen Vertragsunterlagen, ob digital oder schriftlich, sollte den Kreditnehmer nichts kosten. Außerdem wird kein seriöser Anbieter ein Darlehen gewähren, ohne Sicherheiten wie Gehaltsnachweise oder Ähnliches zu verlangen. Wird die Bonität weder bei der Schufa noch über den Lohnzettel geprüft, fallen erfolgsunabhängige Vorabgebühren an oder werden Gehaltsabtretungen oder Blankoüberweisungen erwartet – Hände weg! Dann ist davon auszugehen, dass das Kreditangebot vor keinem seriösen Finanzierungshintergrund steht.

Kredit ohne Schufa – wirklich so einfach?

Zahlreiche Anbieter werben in höchsten Tönen für ihre Kredite ohne Schufa. Wer den Versprechen Glauben schenkt, geht davon aus, dass das Schufa-freie Darlehen jederzeit für jedermann verfügbar und innerhalb von 24 Stunden auf dem Konto ist. Dass auch ein solcher Kredit abgelehnt werden könnte, vermuten die wenigsten. So haben beispielsweise arbeitslose Antragsteller kaum eine Chance, ein Darlehen ohne Schufa zu erhalten, da sie keine ausreichenden Sicherheiten bieten können. Gleiches gilt für Selbstständige. Sofern jedoch alle Voraussetzungen erfüllt sind, bestehen gute Chancen auf einen Schufa-freien Kredit.

GD Star Rating
loading...
Kredit ohne Schufa - was sind die wahren Fakten?, 4.8 out of 10 based on 16 ratings

Eine Antwort auf “Kredit ohne Schufa – was sind die wahren Fakten?

  1. Maurice Eggleston

    Ich bin fruh Rentner und ich brauche ein Finanz Spritze um ein Auto zu holen, dass ich wieder arbeiten kann. Ich bin Stapler Fahrer von Beruf und muss pendeln.
    Da ich habe ein negatives Schufa brauche ich einen seriose Anbieter, wie Ihnen, können Sie mir helfen?
    Mit freundlichen grüßen
    Hr Eggleston

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.