Kredite trotz Schufa sind für immer mehr Deutsche ein Thema!

Kredite trotz Schufa sind für immer mehr Deutsche ein Thema!

Eine zunehmende Anzahl von Bundesbürgern scheuen sich nicht mehr vor einem Kredit. Auch der Nebeneffekt, Kredite trotz Schufa haben Konjunktur. Laut Aussagen der Schufapresse sind allein im Jahr 2015 7.442.000 Ratenkredite von Bundesbürgern gezeichnet.
Bei rund 84 Millionen Einwohnern im benannten Jahr hat im Durchschnitt jeder 11. Bürger einen Kredit aufgenommen. 17,3 Millionen Euro Kreditvolumen wurden im Jahr 2015 registriert. Dabei sind die Darlehen die der Schufa nicht gemeldet werden, unter dem Radar der Rechnung.
Interessant ist auch, dass 19,5 Millionen Anfragen durch Banken im Rahmen der Kreditkonditionenermittlungen bei der SCHUFA im benannten Zeitraum eingereicht wurden. Rechnet man genauer, stellt man fest, dass nur jede 2,5te Konditionenabfrage auch zu einen Ratenkreditabschluss führte. Wieso ist das so?

Ganz einfach. Im Rahmen laufender Geschäftsbeziehungen wird in regelmäßigen Abständen bei der Schufa angefragt. Die Girokontoführende Bank oder die Kreditkartenfirma, der Online-Shop oder der Vermieter. Alle Anfragen tragen zu der großen Summe bei. Viel neugieriger wird man nun auch den Umsatz der Schufa. Wenn man bedenkt, dass jeden Anfrage zwischen 4 und 7 Euro kostet.

Die Schufa kann Probleme machen

Es gilt: „schlechter Schufa-Wert = geringe Chance auf eine positive Entscheidung.“
Ist der Schufa-Score Wert gesunken, wird es bei der Kreditsuche problematisch. Bereits Werte unterhalb der 90% Hürde machen Probleme. Unglaublich, aber wahr!
Jede in Deutschland agierende Bank muss sich bei der Vergabe an die Kriterien von BASEL halten. Eine große Bedeutung hat neben so vielen Auskunfteien nunmal die Schufa. Menschen mit schlechtem Wert – der im Übrigen auch bei zu hoher Kreditbelastung entsteht – haben keine Chance über den normal Weg. Geht man den „unnormalen“ Weg, bekommt man unter Umständen zwar noch einen Kredit, allerdings wird das statistische Ausfallrisiko mit einen hohen Sollzins aufgefangen.

 

Kredit trotz Schufa – eine Alternative?

Was tun wenn der Schufa-Score abgerauscht ist? Es ist nicht zwingend das Ende der Fahnenstange. Wir möchten unbedingt von einem Kredit aus Liechtenstein ( Schweiz gibts nicht mehr ) abraten. Es heisst zwar schweizer Kredit, ist er aber nicht mehr. Diese Darlehen sind limitiert auf 3.500 Euro bzw. 5.000 bei höherem Einkommen ab 2.500 Euro netto je Person. Eine Anfrage wird zwar nicht bei der Schufa gestellt, aber bei dem Schuldnerregister in Deutschland.

In Deutschland haben sich 2 Banken und ein aus dem Fernsehen bekanntes Unternehmen auf diese Zielgruppe spezialisiert. Was passiert hier? Entscheidend sind die Geschichten der Menschen mit dieser automatisiert erstellten Schufaeinschätzung. Denn diese oft ungerechtfertigt, oder die Probleme nur temporär und lösbar. Das genau müssen aber Kreditprofis herausarbeiten, und deben die Arbeit verrichten, wozu Banken aufgrund von diversen betriebswirtschaftlichen Gründen keine Ressourcen frei haben. Wir berichten auch hierzu aus unserem Nähkästchen auf Sorys.

 

 

GD Star Rating
loading...
Kredite trotz Schufa sind für immer mehr Deutsche ein Thema!, 2.0 out of 10 based on 2 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.