Der Startschuss ist gefallen: Die CrediMaxx Initiative „Die gesunde Frühstücksbox“ startete in Hamburg

Laut einer Forsa-Umfrage verlässt mittlerweile jedes fünfte Grundschulkind ohne zu frühstücken das Haus – Konzentrationsverlust und Nervosität im Unterricht sind die Folgen. Aus diesem Grund initiiert CrediMaxx bundesweit an Schulen die Kampagne „Die gesunde Frühstücksbox“. Deutschlands jüngster TV-Koch, Jan-Philipp Cleusters (23), Schirmherr der Aktion hat am 23. Mai 2016 den Startschuss für die bundesweite CrediMaxx Initiative an der Grundschule Richardstraße in Hamburg gegeben. Unterstützt wurde Cleusters vor Ort vom Hamburger Schwimmer Steffen Deibler (28). Als Leistungssportler weiß er, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung in Verbindung mit ausreichend Bewegung ist.

Marion Bottek, die Schulleiterin der Grundschule Richardstraße in Hamburg, war begeistert von der Initiative: „Obwohl die meisten Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule mit gesundem Frühstück in den Schultag starten, möchten wir den Kindern noch mehr Wissen über gesunde Ernährung mit auf den Weg geben. Damit legen wir einen wichtigen Grundstein für das spätere Essverhalten“, berichtet die Schulleiterin.

Mario Sparenberg, Geschäftsführer von CrediMaxx und Initiator des Projekts, erklärt das Besondere an der neuen Initiative: „Mit Hilfe von kinderleichten Rezepten können die Grundschüler ihren Pausenproviant selbst zusammenstellen. Drei Bestandteile sind dabei immer vorhanden: ein Vollkornbrot, eine Obst- und eine Gemüsesorte. Und zusätzlich sind die Rezepte kreativ – das macht den Kindern Appetit.“ Durch die gewählte Zusammensetzung werden die Kinder mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.

Der Hamburger Schwimmer und Rekordhalter Steffen Deibler unterstützt die Initiative und war an der Grundschule selbst vor Ort. Als Sportler bestätigt er die Wichtigkeit gesunder Ernährung. „Wenn mein Körper optimal mit Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien versorgt ist, bin ich in der Lage, meine Leistung und gleichzeitig meine Regeneration zu steigern“, bekräftigt Steffen Deibler. „Der bunte Mix aus Brot, Obst und Gemüse in der Frühstücksbox begeistert die Grundschüler und liefert ihnen langfristig Energie für den Unterricht.“ Als Sportler weiß er, dass neben einer gesunden Ernährung auch ausreichend Bewegung maßgeblich für eine positive Entwicklung des Körpers ist. Im Rahmen des Aktionstags an der Grundschule Richardstraße kräftige sich der Olympiateilnehmer mit den Grundschülern.

Weiter geht die bundesweite Tour nächste Woche in Aukrug, Schleswig Holstein.

Hamburg, 123.05.2016 Presseveranstaltung " Die gesunde Frühstücksbox ", in der Grundschule Richardstrasse.
(CrediMaxx Initiative in Hamburg, 23.05.2016 “ Die gesunde Frühstücksbox „, in der Grundschule Richardstrasse.)
GD Star Rating
loading...
Der Startschuss ist gefallen: Die CrediMaxx Initiative „Die gesunde Frühstücksbox“ startete in Hamburg, 8.0 out of 10 based on 1 rating

2 Antworten auf “Der Startschuss ist gefallen: Die CrediMaxx Initiative „Die gesunde Frühstücksbox“ startete in Hamburg

  1. Baris

    Interessante Initiative – bitte nicht nur in Hamburg, sondern deutschlandweit ausrollen. In vielen Schuhen werden weiterhin ungesunde Nahrungsmittel und insbesondere Getränke zur Verfügung gestellt…

  2. Jan Kolthoff Autor

    Lieber Baris, es freut uns, dass dir unsere Initiative gefällt. Die Initiative „gesunde Frühstücksbox“ ist eine deutschlandweite Initiative und findet diese Woche in Schleswig-Holstein statt. Insgesamt sind wir über das gesamte Jahr in jedem Bundesland vertreten. Das gibt es dann aber natürlich auch alles hier zum Nachlesen und wir hoffen Du verfolgst die Initiative weiterhin.

    Liebe Grüße wünscht CrediMaxx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.