Autokredit

Was ist ein Autokredit?

Ein Autokredit ist ein Darlehen, welches zur Finanzierung von einem Auto dient. In manchen Fällen kann man außer Autos auch noch Motorräder oder Wohnwagen finanzieren, dies ist jedoch immer individuell geregelt. Das Darlehen ist in diesem Falle zweckgebunden und muss zwingend für den Kauf des Autos verwendet werden.

Wo kommt ein Autokredit vor?

Ein solcher Kredit kann sowohl beim Kauf von Neu- als auch von Gebrauchtfahrzeugen vorkommen. Beim Autokauf werden einem meist direkt vom Autohändler noch Angebote für einen Kredit über den Autohändler angeboten. Alternativ kann man auch einen Autokredit über die Hausbank oder ein sonstiges Kreditinstitut abschließen. Die Autohändler arbeiten für die Vergabe von Krediten in der Regel mit Partnerbanken zusammen, welche oft auch sehr gute Konditionen anbieten können.

Was gibt es noch zu einem Autokredit zu sagen?

Erwähnenswert ist, dass man für einen speziellen Kredit zum Kauf eines Autos in der Regel auch einen Nachweis braucht. Beim Autohändler entfällt dies, aber bei der Abwicklung über eine Bank wird hier meist eine Zulassungsbescheinigung oder der Fahrzeugbrief verlangt, da der Kredit zweckgebunden ist. Durch diese Bindung an einen Autokauf können einem aber in der Regel auch attraktive Konditionen zur Verfügung gestellt werden.

GD Star Rating
loading...
Autokredit, 10.0 out of 10 based on 1 rating