Credimaxx - Wir vermitteln Kredite
Bekannt aus der Werbung

Gesamtkreditbetrag

Was ist der Gesamtkreditbetrag?

Gesamtkreditbetrag

Der Gesamtkreditbetrag oder auch Bruttokreditbetrag beschreibt die oberste Grenze der zu leistenden Rückzahlungen des Kreditnehmers an den Kreditgeber. Er beinhaltet neben der vom Kreditnehmer in Anspruch genommenen Kreditsumme, welche auch Nettokreditbetrag genannt wird, zudem die mitfinanzierten Kosten. Zu diesen Kreditkosten gehören der effektive Jahreszins, welcher sich aus den anfallende Kreditzinsen und eventuellen Bearbeitungsgebühren des Kreditinstitutes zusammensetzt, sowie die Kosten für eine eventuelle Restschuldversicherung, durch welche der Kreditnehmer sich und seine Familie im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder dem Tod finanziell absichern kann.

Kredit ab 3.500€
bis 50.000€
Keine Vorkosten
oder Zusatzverträge
Sofortvermittlung
durch KI-Ansatz
Wichtig: Bitte stellen Sie in Ihrem eigenem Interesse keine weiteren Kreditanfragen, da es durch Mehrfachanfragen (auch bei anderen Anbietern) zu Irritationen kommen kann und dadurch Sperrfristen von den jeweils angefragten Banken verhängt werden können.

Wo kommt der Gesamtkreditbetrag vor?

Der Gesamtkreditbetrag findet sich in allen Finanzierungsformen wieder, egal für welche Darlehensart man sich entscheidet.

Was ist noch wichtig zu wissen?

1.) Wenn ein zinsloser Kredit ausgegeben wird, bei welcher das Kreditinstitut zudem auch keine Bearbeitungsgebühren verlangt kann der Bruttokreditbetrag gleichzeitig auch der Nettokreditbetrag sein.

2.) Der Bruttokreditbetrag spiegelt dem Kreditnehmer, deutlicher als der Darlehenszinssatz, wieder, wie „teuer“ die Kreditaufnahme wirklich wird. Da im effektiven Jahreszins keine Kosten für Versicherungen einberechnet sind.

3.) Der vom Kreditinstitut angegebene Gesamtkreditbetrag stellt lediglich die Obergrenze, nicht jedoch zwangsläufig die definitive Rückzahlungssumme dar. Da beispielsweise der monatlichen Zinsanteil der Kreditrate abhängig von der zu zahlenden Restschuld steht, kann der Kreditnehmer durch Sonderzahlungen während der Laufzeit oder einer vorzeitigen Rückzahlung des Darlehen, diesen Kreditbetrag minimieren.

Christian Jung

Seit über sieben Jahren bin ich, Christian Jung, im Finanzsektor tätig, aktuell als Head of Marketing & Partnerships bei CrediMaxx GmbH. Meine Hauptaufgabe liegt in der Erstellung und Pflege von Inhalten auf unserer Webseite und anderen Plattformen. Durch mein Studium der Wirtschaftsinformatik bringe ich ein solides technisch-wirtschaftliches Verständnis mit, welches ich täglich in meine Arbeit einfließen lasse, um zur digitalen Kompetenz unseres Unternehmens beizutragen.

CrediMaxx® GmbH
An den Pferdekoppeln 36
15806 Zossen
HRB 26217 Potsdam
Zulassungen
§34c GewO · Gewerbeamt Leipzig
§34i GewO · Gewerbeamt Zossen
§34d GewO · Gewerbeamt Zossen
Tüv Siegel Ekomi Siegel