Credimaxx - Wir vermitteln Kredite
Bekannt aus der Werbung

Kreditabsicherung

Kreditabsicherung

Bei einer größeren Investition muss der Kredit abgesichert werden. Selbst bei der besten Planung können unvorhersehbare Ereignisse eintreffen. Dadurch wird die Rückzahlung des Kredits erschwert, manchmal auch unmöglich gemacht. Arbeitslosigkeit, Krankheit oder gar der Tod des Kreditnehmers können die Finanzplanung über den Haufen werfen. Deshalb ist eine Kreditabsicherung wichtig, die laufenden Raten oder die Gesamtsumme werden beglichen. Diese Kreditabsicherung gibt es meist in Form einer Versicherung.

Die Restschuldversicherung

Wenn nun der Schuldner nicht mehr zahlen kann, tritt die Restschuldversicherung ein. Diese Versicherung übernimmt nun die außenstehenden Zahlungen. Allerdings sind hier gewisse Bedingungen zu erfüllen, mitunter kann die Versicherungssumme auf eine bestimmte Höhe begrenzt sein und manchmal sind auch maximale Zahlungszeiträume vorhanden. Die Versicherung der Restschuld ist also wie ein Rettungsanker, der in einer Notlage hilft. Sie bietet aber nicht nur dem Kreditnehmer Sicherheit, die Banken legen auch höchsten Wert auf den Abschluss dieser Versicherung. Manchmal ist sie sogar Voraussetzung für einen Kredit.

Die Nachteile

Eine Restschuldversicherung hat allerdings auch Nachteile, blindlings darf man nicht unterschreiben. Oft wird diese Versicherung eingeschränkt und die Kosten sind recht hoch. Für den Todesfall können nämlich die monatlichen Kreditraten oder auch die Gesamtsumme gedeckelt sein. Man sollte auch bedenken, dass der Kredit ja abbezahlt wird und mit der Zeit die Kreditsumme sinkt. Die Versicherung muss also angepasst werden können. Das Kleingedruckte ist auch bei Arbeitsunfähigkeit wichtig, bestimmt Krankheiten könnten ausgeschlossen sein. Das gleiche gilt bei Arbeitslosigkeit, die Arbeitslosigkeit muss unverschuldet sein und meist zahlt die Versicherung nur für 12-18 Monate.

Ist diese Versicherung überhaupt nötig?

Das kommt sehr darauf an, wie der Kreditnehmer sonst noch versichert ist. Andere Versicherungen können nämlich das Risiko auch abdecken. Eine Risikolebensversicherung ist nicht teuer und im Todesfall haben die Hinterbliebenen ausreichend Kapital, um den Kredit zu bezahlen. Selbst für den Fall der Arbeitslosigkeit gibt es sinnvolle Alternativen zur Restschuldversicherung, durch Rücklagen kann eine vorübergehende Arbeitslosigkeit aufgefangen werden und der Kredit kann trotzdem bedient werden.

Christian Jung

Seit über sieben Jahren bin ich, Christian Jung, im Finanzsektor tätig, aktuell als Head of Marketing & Partnerships bei CrediMaxx GmbH. Meine Hauptaufgabe liegt in der Erstellung und Pflege von Inhalten auf unserer Webseite und anderen Plattformen. Durch mein Studium der Wirtschaftsinformatik bringe ich ein solides technisch-wirtschaftliches Verständnis mit, welches ich täglich in meine Arbeit einfließen lasse, um zur digitalen Kompetenz unseres Unternehmens beizutragen.

CrediMaxx® GmbH
An den Pferdekoppeln 36
15806 Zossen
HRB 26217 Potsdam
Zulassungen
Vermittlung von Krediten · §34c Abs.1 Nr.2 GewO erteilt durch Gewerbeamt Leipzig.
Vermittlung von Immobiliardarlehen · §34i Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Vermittlung von Versicherungen · §34d Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Tüv Siegel Ekomi Siegel