Credimaxx - Wir vermitteln Kredite
Bekannt aus der Werbung

Nettokreditbetrag

Was versteht man unter einem Nettokreditbetrag?

Nettokreditbetrag

Unter einem Nettokreditbetrag ist die Kreditsumme des auszuzahlenden Betrages zu verstehen. Nicht darunter fallen Kosten, die zusätzlich anfallen und welche nach dem Bundesgesetzbuch zusätzlich zurückzuzahlen sind. Es existiert also ein Unterschied zwischen einem Bruttokreditbetrag, unter welchem man die gesamte Darlehensschuld versteht und dem auszuzahlenden Betrag, den der Bankkunde für festgelegte Zwecke verwenden kann.

Wo kommt ein Nettokreditbetrag vor?

Nettokreditbeträge kommen überall dort vor, wo ein Kunde bei einer Bank oder einem anderen Kreditinstitut, einen Antrag auf einen Kredit stellt und diesen auch genehmigt bekommt. Bei Genehmigung wird dieser Nettodarlehensbetrag seinem Konto gutgeschrieben. Des weiteren gibt es aber auch noch die Möglichkeit das der gesamte Betrag direkt an einen Verkäufer übermittelt wird um zum Beispiel eine Bestellung zu finanzieren, oder im Fall das bei einer Anschlussfinanzierung.

Wichtig zu wissen ist…

Die tatsächlichen Kreditkosten für das Darlehen, fallen naturgemäß höher aus wie es der Kreditbetrag aufzeigt. Zu dem eigentlichen Nettokredit kommen noch Kosten wie zum Beispiel eine Bearbeitungsgebühr, die der Antragsteller zu tragen hat. Ebenso wird im Regelfall eine Versicherung abgeschlossen, um im Fall einer bleibenden Erkrankung oder des Ablebens des Kreditnehmers die Schuldsumme abzusichern. Zudem besteht noch die Möglichkeit das eventuelle Vermittlungskosten für den Antragsteller zu begleichen sind. Dies allerdings nur im Fall wenn man z.B. ein Auto oder ähnliches auf Ratenkredit erstehen möchte und eine Vermittlergebühr zwischen dem Autohändler und der Hausbank des Händlers zustande kommt. Auf jeden Fall sollte man immer Vergleiche anstellen welcher Anbieter die besten Konditionen aufweist.

Christian Jung

Seit über sieben Jahren bin ich, Christian Jung, im Finanzsektor tätig, aktuell als Head of Marketing & Partnerships bei CrediMaxx GmbH. Meine Hauptaufgabe liegt in der Erstellung und Pflege von Inhalten auf unserer Webseite und anderen Plattformen. Durch mein Studium der Wirtschaftsinformatik bringe ich ein solides technisch-wirtschaftliches Verständnis mit, welches ich täglich in meine Arbeit einfließen lasse, um zur digitalen Kompetenz unseres Unternehmens beizutragen.

CrediMaxx® GmbH
An den Pferdekoppeln 36
15806 Zossen
HRB 26217 Potsdam
Zulassungen
Vermittlung von Krediten · §34c Abs.1 Nr.2 GewO erteilt durch Gewerbeamt Leipzig.
Vermittlung von Immobiliardarlehen · §34i Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Vermittlung von Versicherungen · §34d Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Tüv Siegel Ekomi Siegel