Credimaxx - Wir vermitteln Kredite
Bekannt aus der Werbung

Rahmenkredit

Was ist ein Rahmenkredit?

Rahmenkredit

Es gibt eine Vielzahl von Banken und Sparkassen, die ihren Kunden einen Rahmenkredit (auch als Abrufkredit bezeichnet) anbieten. Hierbei wird von der Bank eine Kreditlinie bis zu einen vorher abgesprochenen Rahmenbetrag zur Verfügung gestellt. Diese Kredithöhe kann dann der Kunden in Anspruch nehmen, bis dann der vereinbarte Verfügungsrahmen ausgeschöpft ist. Ebenso ist die Rückzahlung auch bei einem Rahmenkredit in unterschiedlicher Höhe möglich. Die Kredithöhe bei dieser Kreditart beläuft sich ungefähr auf 2.500 bis 20.000 Euro.

Die Funktionsweise dieser Kreditart ist mit dem Dispokredit vergleichbar. Hier erfolgt jedoch keine Verknüpfung mit dem Girokonto und kann auch vom Kreditnehmer bei einer anderen Bank beantragt werden. Im Unterschied zum Dispokredit muss dieser Kredit zunächst beantragt werden. Dabei ist jedoch der Zinssatz wesentlich niedriger, als dies beim Dispokredit der Fall ist.

Die Bedingungen

Bei der Beantragung des Kredits gibt hier der Kunde den gewünschten Kreditrahmen an. Nach der Zusage der Bank oder des Kreditinstitutes kann er innerhalb der Verfügungsrahmenhöhe jede Kreditsumme, den er benötigt, in Anspruch nehmen. Dabei muss kein explizierter Grund angegeben werden. Dadurch wird es auch möglich, einen teuren Dispositionskredit umschulden zu können und dadurch beim Kreditkonto wieder ins Plus zu kommen. Ebenso besteht für ihn die Möglichkeit, den Kredit über einen längeren Zeitraum nicht zu beanspruchen, um für Notfälle eine finanzielle Reserve zur Verfügung zu haben.

Zinsberechnung und Rückzahlung

Die Zinsberechnung erfolgt nur für den aktuell in Anspruch genommenen Betrag. Dabei werden hier dann die Zinsen genau ab dem Tag der Aufnahme jeweils am Monatsende berechnet. Die Zinssumme wird dann dem Kreditbetrag zugeschlagen. In vorher abgesprochenen monatlichen Mindestraten erfolgt dann die Mindestrückzahlung des Kredits. Hier sind auch Sondertilgungen oder eine vorzeitige Gesamtrückzahlung ohne größere Schwierigkeiten möglich. Bei Notwendigkeit ist auch eine Ratenaussetzung oder Stundung genannt möglich.

Christian Jung

Seit über sieben Jahren bin ich, Christian Jung, im Finanzsektor tätig, aktuell als Head of Marketing & Partnerships bei CrediMaxx GmbH. Meine Hauptaufgabe liegt in der Erstellung und Pflege von Inhalten auf unserer Webseite und anderen Plattformen. Durch mein Studium der Wirtschaftsinformatik bringe ich ein solides technisch-wirtschaftliches Verständnis mit, welches ich täglich in meine Arbeit einfließen lasse, um zur digitalen Kompetenz unseres Unternehmens beizutragen.

CrediMaxx® GmbH
An den Pferdekoppeln 36
15806 Zossen
HRB 26217 Potsdam
Zulassungen
Vermittlung von Krediten · §34c Abs.1 Nr.2 GewO erteilt durch Gewerbeamt Leipzig.
Vermittlung von Immobiliardarlehen · §34i Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Vermittlung von Versicherungen · §34d Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Tüv Siegel Ekomi Siegel