Credimaxx - Wir vermitteln Kredite
Bekannt aus der Werbung

Zinsbindung

Was ist Zinsbindung?

Zinsbindung

Der Begriff Zinsbindung beschreibt die Bindung an einen bestimmten Zinssatz, welcher bei Abschluss eines rechtskräftigen Vertrages, für ein Darlehen, zwischen einem Kreditnehmer und einem Kreditgeber zu Stande kommt. Das heißt, der vereinbarte effektive Zinssatz ist für den vereinbarten Zeitraum konstant. Die Dauer der Zinsbindung wird ebenfalls im Vertrag geregelt, es sind allgemein Fristen von 5, 10,15 oder mehr Jahren üblich. Die Höhe des von dem Kreditinstitut gewährten Zinssatzes hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen von persönlichen Faktoren wie der Bonität oder der Eigenkapitalquote, also dem vorhandenen Eigenkapital. Zum anderen nehmen auch Faktoren wie der aktuelle Marktzins, die Zinsprognose, die gesamtwirtschaftliche Entwicklung oder die Einschätzung der Bank Einfluss auf den dem Kreditnehmer gewährten Zinssatz. Diese letzten Faktoren kann der Kreditnehmer allerdings nicht beeinflussen.

Anwendung von Zinsbindung

Vertragliche festgesetzte Zinsen finden häufig Anwendung bei Verbraucherkrediten. Viele Menschen nutzen die Zinsbindung zur langfristigen Finanzierung, wie der Immobilienfinanzierung bzw. Baufinanzierung, mit eventueller Anschlussfinanzierung. Bei kurzfristigen Durchfinanzierungen ist der Zinssatz ebenfalls vertraglich geregelt, gilt jedoch für die gesamte Laufzeit der Finanzierung. Endet die Zinsfestschreibung bei langfristigen Finanzierungen, obwohl die Tilgung des Kredits noch nicht erfolgt ist, so wird der Zinssatz zwischen Kreditnehmer und Kreditgeber neu verhandelt.

 Bemerkungen

Ein vertraglich festgesetzter Zinssatz mit einer Sollzinsbindung bietet dem Kreditnehmer gewisse Vorteile, zum Einen wird die Höhe der Tilgungsraten nicht von Schwankungen des Marktzinses beeinflusst und bietet somit Planungssicherheit. Fällt der Marktzins allerdings während der Zinsfestsetzung, so kann man nicht von fallenden Zinsen profitieren, ist allerdings auch vor steigenden Zinsen geschützt. Generell gilt bei Abschluss eines solchen Vertrages, wer seinen Darlehn innerhalb der nächsten 10 Jahre tilgen kann, geht bei einer kurzen Bindung keine Risiken ein.

Was ist Zinsbindung?

Zinsbindung

Der Begriff Zinsbindung beschreibt die Bindung an einen bestimmten Zinssatz, welcher bei Abschluss eines rechtskräftigen Vertrages zwischen einem Kreditnehmer und einem Kreditgeber zu Stande kommt.

Christian Jung

Seit über sieben Jahren bin ich, Christian Jung, im Finanzsektor tätig, aktuell als Head of Marketing & Partnerships bei CrediMaxx GmbH. Meine Hauptaufgabe liegt in der Erstellung und Pflege von Inhalten auf unserer Webseite und anderen Plattformen. Durch mein Studium der Wirtschaftsinformatik bringe ich ein solides technisch-wirtschaftliches Verständnis mit, welches ich täglich in meine Arbeit einfließen lasse, um zur digitalen Kompetenz unseres Unternehmens beizutragen.

CrediMaxx® GmbH
An den Pferdekoppeln 36
15806 Zossen
HRB 26217 Potsdam
Zulassungen
Vermittlung von Krediten · §34c Abs.1 Nr.2 GewO erteilt durch Gewerbeamt Leipzig.
Vermittlung von Immobiliardarlehen · §34i Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Vermittlung von Versicherungen · §34d Abs.1 S.1 GewO erteilt durch Gewerbeamt Zossen.
Tüv Siegel Ekomi Siegel